Über mich

Als junger Mensch hat es mich schon immer fasziniert, wenn meine Großeltern aus ihrer Jugend erzählt haben. Berufe wie Magd und Knecht gibt es ja heute gar nicht mehr. Dann noch ihre Flucht aus Ostpreußen und Pommern.

Als ich 2002 geheiratet habe, interessierte mich auch die Verbreitung meines zukünftigen Nachnamens. Was mich erstaunte: In ganz Deutschland gab es im Telefonbuch nur 2 Einträge zum Namen WITTWEG. Mein Geburtsname PRIEß gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Beides hat mich dann irgendwann zur Familienforschung gebracht. Ich habe mir dann hier vor Ort in Braunschweig einen Verein gesucht, der mir bei meinen ersten Schritten zur Ahnenforschung geholfen hat.

Nach einigen Jahren der Forschung möchte ich nun die ersten Ergebnisse hier präsentieren und anderen zugänglich machen.


Lebenslauf
1975geboren in Wismar / Mecklenburg-Vormpommern
1981-1991Schulbesuch Lenin POS, Magdeburg
1991-1994Schulbesuch Hegel-Gymnasium, Magdeburg
1994-1997Ausbildung zur Industriekauffrau bei REGE motorenteile gmbh, Magdeburg
1997-2000kaufmännische Angestellte bei REGE motorenteile gmbh, Magdeburg
2000kaufmännische Angestellte bei Weidler Arbeitsbühnenvermietung GmbH, Edemissen
2000-2005kaufmännische Angestellte bei Gustav Bertram GmbH, Hannover-Langenhagen
2005-2009kaufmännische Angestellte bei Ommelift GmbH, Hannover-Langenhagen
2009-2014Elternzeit
seit 2014kaufmännische Angestellte bei rpb-ingenieure GmbH, Köchingen